Schmelzer Schmackes vom 29. Mai bis 2. Juni 2019

Es ist wieder mal soweit! Der Schmelzer Schmackes, eines der größten Feste in der Region, steht an – und dies nun bereits in der 42. Auflage!

Der Startschuss für die diesjährigen Event-Tage fällt am Mittwoch, den 29. Mai. Unser Landrat Patrik Lauer wird um 19:30 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich den diesjährigen Schmackes offiziell eröffnen.

Wie seit Jahren gewohnt erwartet Sie ein tolles Programm des Gewerbeverbandes Schmelz e.V.: 5 Tage Partystimmung mit Live-Musik, Top-Bands, Top-Events und natürlich viel Genuss!

Fast schon selbstverständlich ist das umfangreiche Angebot an Gaumenfreuden, das die teilnehmenden Gastronomen den Schmackesbesuchern an den zahlreichen Getränke- und Essensständen bieten.

Ein weiterer Erfolgsgarant ist natürlich auch der generationsübergreifende Programm-Mix. Ob Oldies, Pop, Rock, Country, Party-Hits – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei und Langeweile wird an allen 5 Tagen nicht auftreten! Neben dem Bühnenprogramm werden auch die Fahrgeschäfte für Abwechslung, Spannung und Nervenkitzel sorgen.

Stillstand ist für das Team um Andreas Klein, den Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Schmelz e.V., ein Fremdwort und daher entwickelt sich der Schmelzer Schmackes in jedem Jahr weiter. So wurden am Sonntag der katholische Kindergarten St. Josef Schmelz-Außen und die Kettelerschule Schmelz (Gemeinschaftsschule) mit ins Boot genommen. Während der katholische Kindergarten die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und den Jüngsten auf dem Schmelzer Schmackes ein Kinderschminken anbieten wird, präsentiert sich die Kettelerschule mit einem Auftritt der Trommel-AG und zeigt zudem an mehreren Stationen zum aktiven Mitmachen die Vielfalt an Projekten, die die Schule den Schülerinnen und Schülern neben dem „normalen” Schulbetrieb ermöglicht. Was viele unter Ihnen vielleicht noch nicht wissen: Die Kettelerschule bietet eine schuleigene freiwillige Ganztagesschule an und hat sich zur Medienschule weiterentwickelt. So steht für jede Klasse ein mobiler Tablet-Satz zur Verfügung und in jedem Unterrichtsraum sind Beamer, Mikrophone und Smartphone-/iPad-Halterungen für Videoaufnahmen vorhanden, so dass Schüler einzeln oder in Gruppen leichter mit den Tablets arbeiten, aber auch kurze Filme aufnehmen können. Auch die Berufsvorbereitung ist mit verschiedenen Projekten in der Kettelerschule ein großes Thema, so dass schon frühzeitig der Weg von der Schule in die Berufsausbildung oder zum Abitur geebnet und erheblich erleichtert wird.

Wie eben schon angemerkt: Stillstand ist für den Gewerbeverband Rückschritt: So hat man Lehren aus den vergangenen Schmackestagen gezogen und wird aus Lärmschutzgründen in diesem Jahr die große Show-Bühne auf dem Schmelzer Marktplatz neu positionieren.  Sie sehen also, dass sich der Schmelzer Schmackes immer weiterentwickelt und sich neuen Gegebenheiten perfekt anpasst.

Auch auf dem diesjährigen Schmelzer Schmackes setzt der Gewerbeverband Schmelz e.V.  wie in den Vorjahren auf einen umfassenden Jugend- und Besucherschutz – mit seinem bewährten und ständig verbesserten Sicherheitskonzept.

Der Gewerbeverband Schmelz freut sich Sie und wünscht Ihnen vergnügliche Tage bei seinem Mega-Event in Schmelz. Seien Sie herzlich eingeladen!

hier geht's zum Programm