Grußworte


Grußwort des Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Schmelz e.V. Andreas Klein

Andreas KleinSehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste des Schmelzer Schmackes,

im Namen des Gewerbeverbandes Schmelz e.V. begrüße ich Sie ganz herzlich!

Der letztjährige Schmelzer Schmackes war – nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie – mit einer der erfolgreichsten seiner Geschichte. Denn Tausende von Gästen genossen unbeschwerte und schöne Stunden auf unserem Festplatz.

Damit der 44. Schmackes nicht weniger erfolgreich wird, haben wir uns viel Neues einfallen lassen. Durch das Erweitern sowohl des Speisen- als auch des Getränkeangebots gestaltet sich der Festplatz neu und der Schmackes 2023 erstrahlt im neuen Glanz. Auch spricht unser Musikprogramm für sich und bietet viele Highlights. Es freut mich sehr, dass unsere saarländische Landtagsabgeordnete – Frau Sandra Quinten – in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernimmt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Dass wir dieses, weit über die Grenzen von Schmelz bekannte, Event feiern können, verdanken wir neben den Standbetreibern und Schaustellern auch vielen weiteren Sponsoren. Mein Dank gilt unseren beiden Hauptsponsoren Honda Autohaus Müller und Klein Auto- & Caravantechnik in Schmelz.

Darüber hinaus bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung bei der Bitburger Brauerei sowie der Karlsberg Brauerei, bei der energis GmbH und bei allen Gewerbebetrieben, die mit ihrer Bannerwerbung vertreten sind.

Besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern des Wasserwerks, des Bauhofs und der Gemeindeverwaltung Schmelz, bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmelz, beim DRK und bei der Polizei für die tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Schmelzer Schmackes bedanken.

Liebe Anwohner, vielen, vielen Dank auch für Euer Verständnis! Ohne Euch, wäre der Schmackes in dieser Form nicht möglich! Denn wie sagt man auch: „Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

In diesem Sinne wünsche ich uns und all unseren Gästen und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf dem diesjährigen Schmelzer Schmackes.

„Gewerbeverband Schmelz e.V. – Die tun was ...“
1. Vorsitzender Andreas Klein

 


Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Schmelz Wolfram Lang

Lang WolframSeit 44 Jahren ist der Schmelzer Schmackes ein fester Bestandteil im Schmelzer Kulturgeschehen.

Umso mehr freut es mich, dass der Gewerbeverband Schmelz auch in diesem Jahr vom 17. bis zum 21. Mai mit dem Schmelzer Schmackes zur Programmgestaltung der Schmelzer Woche beiträgt.

Ich begrüße daher nicht nur alle Besucherinnen und Besucher des Schmackes recht herzlich, sondern auch die zahlreichen Standbetreiber, die die besten Voraussetzungen für schöne Festtage in Schmelz bieten.

Durch die gute Zusammenarbeit der Gewerbetreibenden ist es dem Gewerbeverband daher auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen. Rock, Pop, Heavy Volxmusic, Rock’ n‘Roll, Classic Rock, Best Italo & More, Schlager, Party- und Discohits – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Auch Tanzbegeisterte kommen in diesem Jahr auf ihre Kosten, bei einer Tanzvorführung der KKJA Schmelz und der TuF Limbach.

Es freut mich sehr, dass ein Event wie der Schmackes seit jeher ein Teil unserer Schmelzer Woche ist. Die Schmelzer Woche, die in diesem Jahr vom 12. Mai bis 21. Mai stattfindet, bietet sowohl sportliche als auch kulturelle Veranstaltungen. Durch sein abwechslungsreiches Musikprogramm, das Gäste jeder Altersklassen anspricht, ergänzt der Schmackes perfekt das Programm der Schmelzer Woche. Jedes Jahr werden durch den Schmackes tausende Besucherinnen und Besucher nach Schmelz gelockt, die in gemütlicher Atmosphäre feiern.

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Gewerbeverband Schmelz, und im Besonderen seinem Vorstand und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die wieder einmal einen tollen Schmackes auf die Beine gestellt haben. Ich wünsche der Schmelzer Woche und dem Schmelzer Schmackes einen guten Verlauf und allen Besucherinnen und Besuchern schöne Stunden in Schmelz.

Wolfram Lang, Bürgermeister

 


Grußwort der Landtagsabgeordneten Sandra Quinten und Schirmherrin des Schmelzer Schmackes 2023

Sandra QuintenEs ist mir eine große Freude und Ehre, in diesem Jahr die Schirmherrschaft des 44. Schmelzer Schmackes zu übernehmen. Als Schmelzerin und Liebhaberin der regionalen Kultur und Tradition ist es mir eine Herzensangelegenheit, dieses wichtige Ereignis zu unterstützen und zu fördern.

Der Schmelzer Schmackes ist mehr als nur eine kulturelle Veranstaltung. Er ist Symbol für die Zusammengehörigkeit und den Zusammenhalt in unserer Gemeinde aber auch in der ganzen Region. Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern den Weg nach Schmelz finden, um gemeinsam zu feiern, die kulinarischen Angebote des Schmackes zu kosten und das vielfältige Programm zu genießen.

Dem Gewerbeverband Schmelz, und im Besonderen seinem Vorstand, sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die jedes Jahr aufs Neue Sorgen dafür tragen, dass der Schmelzer Schmackes nicht nur eine gelungene Veranstaltung, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis wird, gilt ein ganz besonderer Dank!
Euer Engagement und eure Leidenschaft sind ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Kultur und Geschichte.

Ich wünsche dem Schmelzer Schmackes einen guten Verlauf und allen Besucherinnen und Besuchern eine unvergessliche Zeit in unserer schönen Gemeinde voller Freude, Spaß und guter Unterhaltung. Lasst uns gemeinsam die Traditionen und Werte unserer Gemeinde feiern und uns daran erinnern, was uns als Gemeinschaft ausmacht.

Sandra Quinten, MdL

 

logo gewerbever schm 2

Der Gewerbeverband Schmelz e. V. ist eine STARKE GEMEINSCHAFT mit seinen Mitgliedern aus INDUSTRIE, HANDWERK, HANDEL und GEWERBE.

Gewerbeverband Schmelz - Die tun was!

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.