• Schmelzer Schmackes 2022
  • Schmelzer Schmackes

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Gäste des Schmelzer Schmackes, im Namen des Gewerbeverbandes Schmelz e. V. begrüße ich Sie ganz herzlich.

Vor zwei Jahren haben wir noch gesagt: „Auch wenn wir in 2020 keinen Schmackes feiern können, holen wir im nächsten Jahr alles nach“. Jedoch hatte uns die Pandemie fest im Griff und wir mussten den Schmackes noch zweimal verschieben.

Nun ist es endlich wieder so weit: Im Rahmen der 44. Schmelzer Woche feiert der Gewerbeverband dieses Jahr zum 43. Mal sein Event. Die gesetzlichen Vorgaben lassen es zu, sodass wir den Weg zurück in eine gewisse „Normalität“ gehen können.

Auch wenn der ein oder andere Gastronom fehlt, haben wir uns dennoch entschieden den Schmackes durchzuführen. Gleichzeitig zollen wir denjenigen Respekt, die durch die Corona-Pandemie persönlich betroffen sind, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder durch Veränderungen der persönlichen und wirtschaftlichen Lebensumstände.

Es freut mich sehr, dass unser Bürgermeister Herr Wolfram Lang in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernimmt.

Dass wir dieses, weit über die Grenzen von Schmelz bekannte Event, in diesem Jahr zum 43. Mal feiern können, verdanken wir neben den Standbetreibern und Schaustellern auch vielen weiteren Sponsoren.
Mein Dank gilt unserem Hauptsponsor Autohaus Mercedes Benz Reitenbach in Lebach.
Ein herzlicher Dank für die finanzielle Unterstützung der Bitburger und der Karlsberg Brauerei, dem Honda Autohaus Müller in Schmelz und allen Gewerbebetrieben.

Besonders möchte ich mich bei dem Wasserwerk, dem Bauhof, der Gemeindeverwaltung Schmelz, der Freiwilligen Feuerwehr Schmelz, dem DRK und der Polizei für die tatkräftige Unterstützung am diesjährigen Schmelzer Schmackes bereits im Voraus bedanken.

Stillstand ist für uns Rückschritt, deshalb haben wir in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen den Festbereich auf dem Marktplatz neu arrangiert.

Liebe Anwohner, vielen, vielen Dank auch für Euer Verständnis, ohne das wäre der Schmackes in dieser Form nicht möglich!

Sehr geehrte Damen und Herren, seien Sie unser Gast vom 25.-29.05.2022 und überzeugen Sie sich selbst von einem exklusiven Unterhaltungsprogramm, das seinesgleichen sucht.
Mit dem Fest- und Kostümumzug am Sonntag, dem 29.05.2022, endet dann auch der 43. Schmelzer Schmackes, in der Hoffnung, dass unsere Traditionsveranstaltung noch viele Jahre lebt.

„Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“
In diesem Sinne wünsche ich uns und all unseren Gästen und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf dem Schmelzer Schmackes.

Ihr Andreas Klein, 1. Vorsitzender

zum Programm

logo gewerbever schm 2

Der Gewerbeverband Schmelz e. V. ist eine STARKE GEMEINSCHAFT mit seinen Mitgliedern aus INDUSTRIE, HANDWERK, HANDEL und GEWERBE.

Gewerbeverband Schmelz - Die tun was!