Kreisumweltpreis 2022

Landkreis Saarlouis prämiert innovative Projekte zum Thema „Handel und Gewerbe umweltfreundlich und nachhaltig gestalten“ mit insgesamt 5.000 Euro

Mit der Wahl des Schwerpunkt-Themas „Handel und Gewerbe umweltfreundlich und nachhaltig gestalten“ hat der Kreistag des Landkreise Saarlouis den Umweltpreis 2022 in seiner Januar-Sitzung auf den Weg gebracht. Der Umweltpreis ist insgesamt mit 5.000 Euro dotiert. Damit hat sich das Preisgeld gegenüber den vergangenen Wettbewerben nahezu verdoppelt, was die große Bedeutung, die der Landkreis Saarlouis dem Umweltpreis beimisst, unterstreicht.

Für den Umweltpreis können sich Handels- und Gewerbebetriebe sowie Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe aus dem Landkreis Saarlouis bewerben, die umweltfreundliche und nachhaltige Projekte umgesetzt haben. Gesucht werden Betriebe die zeigen, dass Umwelt-schutz und Nachhaltigkeit in Einklang mit Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu bringen sind, die mit Mut und Kreativität innovative Prozesse in Gang gesetzt haben und so als Vorreiter Andere motivieren. Mitmachen können kleine, mittelgroße wie größere Be-triebe, von einem bis maximal 100 Mitarbeitenden.

Ausgezeichnet werden Betriebe, die sich auf den Weg gemacht haben durch ihr Handeln ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Lösungsansätze gibt es viele! In die Bewertung werden die einzelnen Bereiche des Betriebes einbezogen: bauliche und energetische Gestaltung der Betriebsstätte und Gebäude, Ausstattung der Büros und Werkstätten nach Nachhaltigkeitsprinzipien, ökologische Aus-gestaltung des betrieblichen Umfeldes und der Parkräume, Organisation und Gestaltung von Warenverkehr und Logistik des Unternehmens, Ausrichtung der Produktpalette, Ein-fluss der SDG-Ziele der Agenda 2030, Berücksichtigung sozialer Aspekte, Organisation des Personalmanagements, Bemühungen für Umwelt-, Nachhaltigkeitslabels oder -zertifizierungen uvam.
Jeder Baustein zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird betrachtet, kann als einzelnes herausragendes Beispiel oder im Zusammenspiel mit den gesamten Aktivitäten des Betriebes ausgezeichnet werden.

Die Bewertung der eingereichten Bewerbungen obliegt einer Jury, die sich aus Mitgliedern des Kreistagsausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Tourismus und Landwirtschaft zusammensetzt.

Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Oktober 2022.

Machen Sie mit! Der Landkreis Saarlouis freut sich auf Ihre Bewerbung! Der Bewerbungsbogen steht zum Download bereit oder kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 06831/444-449 Landkreis Saarlouis angefordert werden. Bitte senden Sie den Bewerbungsbogen bis zum 29. April 2022 an: Landkreis Saarlouis, Amt 69, Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6, 66740 Saarlouis oder als PDF Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Es gelten die Richtlinien des Landkreises Saarlouis für die Vergabe des Umweltpreises.
Sowie die Datenschutzerklärung des Amtes für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb 2022 ist der 29. April 2022

Dokumente im PDF-Format:

Bewerbungsbogen

logo gewerbever schm 2

Der Gewerbeverband Schmelz e. V. ist eine STARKE GEMEINSCHAFT mit seinen Mitgliedern aus INDUSTRIE, HANDWERK, HANDEL und GEWERBE.

Gewerbeverband Schmelz - Die tun was!